27. März 2017

Erasmus+ Programm wird weiter ausgebaut!

Schüler und Lehrerin aus Finnland zu Besuch im Fachbereich Medientechnik und -gestaltung am BSZW

Im Rahmen des Europa-Projekts erasmus+ besuchte mit Johanna Veijanen vom tredu / Tampere Vocational College zum ersten Mal eine Lehrkraft aus Finnland unser Berufsschulzentrum. Wilke Brockfeld, Teamleiter und erasmus+ Beauftragter des Fachbereichs Medien  organisierte für den Gast aus Finnland Unterrichtshospitationen in Fachklassen, Besichtigungen von Ausbildungsbetrieben und ermöglichte sogar den Einblick in die aktuell laufende Zwischenprüfung der Mediengestalter.

Vorrangig interessierte sich die junge Kollegin natürlich für das System der dualen beruflichen Ausbildung, da an ihrer Schule Medientechnik und Mediendesign in vollzeitschulischen Bildungsgängen unterrichtet wird.

Fachunterricht "Colormanagement" in der Fotografen-Klasse
Fachunterricht "Colormanagement" in der Fotografen-Klasse

 

Mindestens genauso spannend wie aufschlussreich waren die Pausen-Gespräche der Kollegen mit der finnischen Lehrerin. Informationen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Schulalltags, der Ausstattung und der Lehrplaninhalte gewährten den Lehrern zumindest einen kleinen Einblick in das finnische Schulsystem. Während in Finnland Englisch Alltagssprache bei Lehrern und Schülern zu sein scheint, müssen die meisten deutschen Kollegen zukünftig doch wohl noch das Schulenglisch aufpolieren. 

Zeitgleich nahmen auch zwei finnische Schüler aus Tampere, Tatu Grek und Rasmus Korhonen, am Unterricht der Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenten teil. Ausserdem waren sie als Praktikanaten bei den Ausbildungsbetrieben Deutsche Duni in Achmer und Basecom GmbH in Osnabrück eingesetzt, um die berufliche Ausbildung in Deutschland kennenzulernen.

In der vergangenen Woche unterzeichneten abschließend Schulleiter Franz Josef Papenbrock und Johanna Veijanen, in ihrer Funktion als Project Manager Tredu United ein „Memorandum of Unterstanding“. 

Mit dieser Vereinbarung verständigen sich beide Schulen darüber, den gegenseitigen Austausch von Auszubildenden und Lehrern zukünftig weiter auszubauen. Im Handgepäck hatte Johanna Überraschungsgeschenke ihrer Schule mitgebracht: Salmiaklikör und ein finnisches Mützen-Schal-Paket.

Die Kolleginen und Kollegen wünschen Johanna eine gute Heimreise - wir vermissen im Fachbereich Medien natürlich nicht nur ihre sympathische offene Art, sondern vor allem auch die finnischen Bonbons.

 

Auf Wiedersehen in Tampere!

 

 

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)