Mittwoch 15. Mai.2014

Schüler und Schülerinnen des BSZW sind Preisträger beim 61. Europäischen Wettbewerb 2014

Im Jahr der Europaparlamentswahlen stellte der 61. Europäische Wettbewerb 2014  die wachsenden Anforderungen im Berufs- und Arbeitsleben der Menschen in den europäischen Mitgliedsländern und die damit verbundenen Sorgen, Anstrengungen und Hoffnungen in den Mittelpunkt der Betrachtung und forderte Schülerinnen und Schüler auf, sich mit der Frage „Wie wollen wir leben in Europa?“ auseinanderzusetzen. Unter Anleitung der Politik-Lehrerin Karin Bley beteiligten sich sehr erfolgreich Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Klassen 11 der Fachoberschule Sozialpädagogik an diesem ältesten Schülerwettbewerb. 

Mit der Frage „Macht Armut dumm?“ präzisierten sie das Wettbewerbsthema und setzen die Aufgabe in insgesamt 14 Einzelarbeiten  in Form von  Plakaten, Interviews und Filmen um.

 

 

Die Wettbewerbsbeiträge wurden auf den drei Ebenen Landkreis Osnabrück, Bundesland Niedersachsen und auf der Bundesebene bewertet. 

Zwei Wettbewerbsbeiträge unserer Schule wurden auf der Landesebene mit jeweils einer Siegerurkunde ausgezeichnet. Am 07.05.2014 wurden die Schüler und Schülerinnen in den Niedersächsischen Landtag in Hannover eingeladen, wo sie nach einer Besichtigung des Landesparlaments vom stellvertretenden Landtagspräsidenten Klare mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Die Wettbewerbsbeiträge wurden von Angelina Bleile, Dorina Kerber, Jasmin Krull, Natalie Vogt (Gruppe 1) und von Tina Goedeckemeyer, Kira Olyschläger, Ann-Christin Pelke            ( Gruppe 2) aus der Klasse FOS 11Sa erstellt.

 

Am Samstag, den 10.05.2014 fand auf der Ebene des Landkreises Osnabrückdie Auszeichnung und Preisübergabe in einer eine Feierstunde im Rathaus in Wallenhorst statt. Nach der Begrüßung durch Herrn Lindner, dem Vertreter der Gemeinde Wallenhorst, richtete Landrat Michael Lübbersmann ein Grußwort an die Teilnehmer. In einem Politik-Talk zwischen Herrn Haferkamp von der NOZ und Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP wurden u.a. die Wettbewerbsbeiträge gewürdigt. Übergeben wurden die Auszeichnungen von Herrn Jankowski (stellvertretender Vorsitzender der Europa Union), Herrn Lübbersmann und Herrn Dr. Pöttering.

Gewinnerinnen auf der Landkreisebene sind Angelina Bleile, Dorina Kerber, Jasmin Krull und  Natalie Vogt  aus der FOS 11 Sa. Mit einem Geldgewinn von 200,- € belegen sie den dritten Platz der Bewertung.

Den ersten Preis mit einer Dotierung von 500,-€ erhielten Joscha Homann, Tim Hörnschemeyer, Corinna Kiel und Franka Knagge aus der Klasse FOS 11 Sb.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Wettbewerbsarbeiten unserer Klassen FOS 11 Sa und FOS 11 Sb  werden von Mittwoch, den14.05.2014 bis Mittwoch, den 21.05.2014 vor der Unterrichtsräumen H 213 bis H 217 ausgestellt.

 

Karin Bley

 

Siehe auch den Bericht in der NOZ, 12.5.2014