23. März 2023

„Die Nordlichter“-Netzwerktreffen am Berufskolleg Rheine zum Thema „Diversität und sexuelle Identität in Schule und Unterricht“

Vom 23. bis zum 25. Februar war es wieder so weit. Das Netzwerk „Die Nordlichter“ traf sich am Berufskolleg Rheine (www.berufskolleg-rheine.de) zum halbjährlichen kollegialen Austausch zu Themen der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung.

"Geschlechtskeks" des Projekts 100% Mensch
"Geschlechtskeks" des Projekts 100% Mensch

 

Auf der Tagung in Rheine stand das Thema „Diversität und sexuelle Identität als Querschnittsthema in Schule und Unterricht“ im Fokus. Die Relevanz des Themas wurde im Zuge der eigenen Projektplanung der Nordlichter an allen neun Standorten – so auch am BSZW- sowohl für unsere Schüler*innen als auch für die Lehrer*innen als bedeutsam herausgearbeitet.

Wir haben die verschiedenen Aspekte bezüglich des Themas „Diversität und sexuelle Identität als Querschnittsthema in Schule und Unterricht“ diskutiert und in diesem Zusammenhang die persönliche Einstellung und das eigene Verhalten reflektiert. Darüber hinaus nahmen wir die eigene Schule bezüglich der Berücksichtigung des Themas in den Blick.

Daraus ergaben sich Rückschlüsse über vorhandene und zukünftig anstehende Maßnahmen am Berufsschulzentrum am Westerberg. Zudem lernten wir Methoden kennen, die zum themenbezogenen Arbeiten mit Schüler*innen eingesetzt werden können.

 

Die Tagung war für uns wieder einmal informativ, motivierend und inspirierend und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Herbst- dann am Berufskolleg Kleve.

 

Arbresha Nikqi und Christian Pollmann