29. Juni 2023

Fachkräfteaustausch Rennes

Vom 06. - 12. Mai 2023 waren sechs SchülerInnen (Fachkräfte für Lebensmitteltechnik im zweiten Ausbildungsjahr) mit ihren Lehrerinnen Frau Backhaus und Frau von Zweidorf in Rennes in der Bretagne (Frankreich). Um nicht nur die fachlichen Kompetenzen zu fördern, begann die Fahrt mit einer Zwischenübernachtung in einem kleinen Ort an der Küste der Normandie. Dort waren 1944 die Alliierten gelandet. Heute gibt es dort zahlreiche Museen und Gedenkstätten, die an dieses Ereignis erinnern. Sonntag stand dann die Besichtigung der weltberühmten Abtei Mont-Staint-Michel auf dem Programm, bevor in einem Aparthotel in der Innenstadt von Rennes Quartier bezogen wurde.

Abends erkundeten wir die Innenstadt. Montag ging es nach Saint Malo, einer alten Korsarenstadt, direkt am Meer. In der weitläufigen Bucht besuchten wir die Muschelbänke und erfuhren dort viel über die Zucht von Miesmuscheln. Dienstag und Mittwoch standen dann Besichtigungen von lebensmittelproduzierenden Betrieben auf dem Programm. Dort sammelten wir wertvolle Erfahrungen. Mittwochabend waren wir mit den französischen LehrerInnen in einer Creperie. Dort aßen wir die traditionellen Galettes und süße Crêpes, auch den für die Bretagne typischen, Cidre kosteten wir. Den Donnerstag verbrachten wir im schuleigenen Technikum und stellten Butter und Joghurt her. Zum Abschluss trafen wir uns am Abend in einer kleinen Kneipe und ließen die Woche Revue passieren, bevor wir unsere Koffer packen mussten. Im Gepäck hatten wir neben Butter, Joghurt und Käse, viele schöne Erinnerungen und neue Erkenntnisse. Leider ging die Woche viel zu schnell um.