Klassenfahrt der Medientechnologen

Am 21.11.2023 sind die Medientechnologen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres in Begleitung ihrer Fachlehrer/Innen zu einer dreitägigen Fachexkursion aufgebrochen.

 

Beim ersten Halt in Lengerich konnten sich die Auszubildenden von der Leistungsfähigkeit der Flexo- und Tiefdruckmaschinen der Firma Windmöller und Hölscher überzeugen. Nach einer spannenden Präsentation der Firmengeschichte und der verschiedenen Produkte folgte ein Besuch des Technikums für Folienextrusion, Tief- und Flexodruck.

 

Für den Nachmittag stand ein Besuch der Firma Saueressig in Vreden auf dem Programm. Hier konnten die Auszubildenden den Workflow der Tiefdruckzylinderherstellung hautnah erleben. Von der Vorstufe über die galvanischen Prozesse bis zur Bebilderung der Zylinder wurden bei einem Rundgang durch die Produktion alle Fragen geklärt.

 

Zur Übernachtung ging es dann zur Jugendherberge in Frankfurt. Der nächste Tag führte die Auszubildenden nach Wiesloch zu den Produktionshallen der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Nach einem Rundgang durch die Montagehallen ging es zu einem ausführlichen Besuch in das Technikum. Hier wurde in verschiedenen Vorführungen im Bereich Bogenoffsetdruck, Digitaldruck, Druckveredelung und der gesamten Druckweiterverarbeitung im Akzidenz- und Verpackungsdruck die Leistungsfähigkeit modernster Maschinentechnik demonstriert.

 

Ein Besuch der Zahnradfertigung rundete den Besuch ab. Nach der Ankunft in Frankfurt folgte ein kleiner Stadtrundgang und ein zünftiges Abendessen in einem rustikalen Äppelwoirestaurant.

 

Auf der Rückfahrt von Frankfurt wurde noch ein Zwischenstopp in Köln bei der Firma Häuser Druck eingelegt. Hier wurden in einer ausführlichen Betriebsführung die Produktionsabläufe einer Onlinedruckerei gezeigt. Die vielfältigen Möglichkeiten der Druck-, Veredelungs- und Verarbeitungstechnik in kürzester Produktionszeit konnte die jungen Leute sichtlich begeistern.

 

Für diese erfolgreiche Fachexkursion gilt unser besondere Dank den Ausbildungsbetrieben, die den Auszubildenden die Teilnahme ermöglicht und finanziert haben.

Danke sagen wir auch den besichtigten Betrieben, die viel Zeit und Engagement in die Vorstellung ihrer hochmodernen Produkte investiert haben.

 

 

Andreas Weigel