Schönheit mit Verantwortung: Der Weg zu umweltbewussten kosmetischen Inhaltsstoffen

Am 30. November 2023 fand am Berufsschulzentrum am Westerberg eine beeindruckende Nachhaltigkeitsgala statt, die das Ergebnis eines einjährigen Engagements des Lehrkräfteteams der Berufsfachschule Kosmetik war. Die Idee, die Schule zur "Internationalen Nachhaltigkeitsschule" zu entwickeln, nahm Form an und wurde schließlich in einer festlichen Veranstaltung realisiert.

 

Der Theaterraum des BSZW wurde festlich geschmückt und der Schulleiter Ulf Zumbrägel eröffnete die Gala mit einer inspirierenden Vision von Nachhaltigkeit. Die Gästeliste umfasste Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Kosmetik, eine Vertreterin von terre des hommes, betreuende Praktikumsbetriebe, Lehrkräfte des BSZW, Mitglieder des Bürgervereins Eversburg, Vertreter der Friseurinnung sowie Familien und Freunde.

 

Dr. Klaus Damer führte durch das Programm und informierte über die Anforderungen, um die Auszeichnung "Internationale Nachhaltigkeitsschule" zu erhalten. Hierzu gehörten die Durchführung eines Nachhaltigkeitsprojekts von zwei unterschiedlichen Schulformen, die Anpassung des Lehrplans, die Veränderung des Schulleitbilds in Richtung Umweltschutz und die Zustimmung des Schulvorstands - alles wurde erfolgreich umgesetzt.

 

Teamleiterin Anette von Hören entführte das Publikum in ihrem Vortrag "Die Magie der Mixturen – Segen und Fluch kosmetischer Behandlungen" in die Welt der kosmetischen Inhaltsstoffe. Sie betonte die Bedeutung von sicheren Produktformulierungen, die sowohl für Menschen als auch für die Umwelt unbedenklich sind. Sie präsentierte dabei konkrete Vorschläge zum verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Inhaltsstoffen.

 

Barbara Küppers von terre des hommes bereicherte die Gala mit einem Vortrag über Mica, eine Gruppe von Mineralien, die oft in Kosmetika verwendet wird. Sie enthüllte die traurige Realität von Kinderarbeit in Mica-Minen, insbesondere in Indien, und rief dazu auf, diese ausbeuterische Praxis zu beenden.

 

Ein kulinarisch unterlegter Gallery-Walk ermöglichte es den Gästen die Handlungsprodukte der Schülerinnen und Schüler zu bewundern. Diese informative und bereichernde Veranstaltung endete in einem beschwingten Abend, der alle Beteiligten mit wertvollen Einblicken und Inspirationen entließ.