15. Februar .2024

Unruhige Zeiten in der Welt

Die Klassen der Fachoberschule Soziales VFQ22C2 und VFT23A2 beschäftigen sich zurzeit im Rahmen des Politikunterrichts bei Frau von Steimker-Ahrens und Frau Voß mit den Themen Demokratie und Europa.

 

In diesen unruhigen Zeiten kommt man dabei nicht an den Themen „Ukrainekrieg“, „Krieg im Gazastreifen“ und „Rechtsdruck in Deutschland“ vorbei. Um die Antworten auf die vielen offenen Fragen aus der Perspektive eines Bundestagsabgeordneten zu erfahren, durften die beiden Klassen am Donnerstag, dem 15.02.2024 Herrn Dr. Mathias Middelberg (MdB) begrüßen.

 

Die SchülerInnen stellten viele Fragen, die von Herrn Dr. Middelberg geduldig und ausführlich beantwortet wurden. Am Ende betonte Herr Dr. Middelberg noch einmal, dass wir in Deutschland das Glück hätten, in einer Demokratie zu leben, in der jeder seine Meinung sagen dürfe. Es sei wichtig, diese Freiheit zu schützen und zu bewahren.

 

Die SchülerInnen bedankten sich mit Applaus für den Besuch und die Ausführungen aus Sicht eines Bundestagsabgeordneten.

 

(Kathrin Voß und Susanne von Steimker-Ahrens)