23. März 2023

„Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes“

Zeitzeugenvortrag Ivar Buterfas-Frankenthal

Am 21. März 2023 fand in der Aula des Osnabrücker Schlosses der Vortrag des 91-jährigen Ivar Buterfas-Frankenthal statt. An seiner Seite saß seine Frau Dagmar. Dieser Vortrag war der Auftakt der Demokratie-Woche der Polizei Osnabrück.

 

Ivar Buterfas ist ein Holocaust-Überlebender. Eindrücklich erzählte er aus dieser Zeit des Grauens und zeigte, dass ihn diese Vergangenheit immer noch beschäftigt. Aus dem Verlangen heraus, dass sich diese Zeiten nicht wiederholen, beschrieb er deutlich, was ihm damals passierte. Das Erstarken der nationalistischen Weltanschauung im Dritten Reich verglich er mit heute, die Rohheit des Umgangs mit Juden mit dem Umgang mit Migranten in Mölln und anderen Orten. Er forderte seine Zuhörer auf, sich nie dem Nationalismus zu ergeben.

 

Buterfas-Frankenthal erzählte, dass er das Überleben für sich, seine Mutter und seine sieben Geschwister unter anderem dadurch sicherte, dass er in die Keller von Nazis einbrach und plünderte. Sein Vater saß in verschiedenen Konzentrationslagern ein, während seine Mutter die acht Kinder versteckte. Alle zehn Personen der Familie überlebten den Holocaust. Erschreckend war, dass ihm 1933 die Staatsbürgerschaft aberkannt wurde und er sie erst 1964 zurückerhielt.

 

An den Vortrag schloss sich eine Fragestunde für die Zuhörer an. Unter anderem wurde er gefragt: „Wie kann man noch so viel Menschenliebe haben, wenn man so etwas Schlimmes erlebt hat?“ Seine Antwort kam als Aufzählung: Als erstes benötigt man eine gute Ehefrau, die er auch gern während des Vortrages küsste, zweitens liebe Kinder, drittens vier Enkel, viertens viele Freunde und fünftens das Gefühl, Gleichgesinnte zu treffen.