Die Nordlichter-Netzwerktreffen am Berufskolleg Kleve

Das Lehr-Lernnetzwerk „Die Nordlichter“ zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen in den Bildungsgängen der Berufsvorbereitung in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen trifft sich zweimal im Jahr an verschiedenen Standorten, um auf Basis einer langfristigen Projektplanung relevante Themen aufzuarbeiten. Vom 15. bis zum 17. November 2023 trafen sich die neun beteiligten beruflichen Schulen in den Räumen des Berufskolleg Kleve zum Thema „Läuft (nicht) bei Dir!“ -Jugendliche zwischen Systemsprenger und Karriereleiter.

 

In einem Vortrag der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Jana Rathner und der Ergotherapeuthin und psychologischen Beraterin Johanna Schlüter wurde schnell deutlich, dass das subjektive Empfinden vieler Kolleg*innen, dass psychische Erkrankungen eine immer bedeutsamere Rolle im Alltag an beruflichen Schulen einnehmen, auch objektiv belegbar ist.  Ein Anstieg depressiver Erkrankungen um 75% im letzten Erfassungszeitraum bis Februar 2023 oder 90% der Jugendlichen, die angeben eine traumatische Erfahrung gemacht zu haben, sprechen da eine deutliche Sprache.

 

Die Referentinnen machten anhand eines einfachen Bildes zu psychischen Grundbedürfnissen deutlich, wie Defizite in den verschiedenen Bereichen ursächlich für Verhaltensauffälligkeiten und psychische Erkrankungen sind.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung und in mehreren Workshops wurden Handlungsoptionen und -grenzen erarbeitet und Tipps und auch Tricks zum Umgang mit betroffenen Jugendlichen vorgestellt. Referentinnen und Teilnehmer*innen waren sich einig, dass viele Strukturen und Mechanismen im Bildungssystem überdacht werden müssen, um den wachsenden Herausforderungen beim professionellen Umgang mit betroffenen Jugendlichen gerecht zu werden.

 

Wie die Lernatmosphäre besonders auch für Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten positiv beeinflusst werden kann, konnte Jessica Lehmann-Hano vom Schulzentrum Blumenthal in Bremen eindrucksvoll anhand ihrer Erfahrungen mit dem Schulhund „Shantae“ darstellen. Shantae wohnte dem gesamten Treffen bei, so dass die Wirkung unmittelbar für alle Teilnehmer*innen erlebbar war.

 

Begleitet wurde die gelungene Veranstaltung von vielen Phasen des informellen Austauschs mit den Kolleg*innen und dem Kennenlernen des Berufskolleg Kleve, das mit ca. 5000 Schüler*innen das größte Berufskolleg in NRW darstellt.

 

Robert Reinermann