21. Februar 2023

Griaß di

Ich bin Sophie (angehende Hotelfachfrau im 2. Ausbildungsjahr) und mache einen 3-wöchigen Austausch in Kärnten (Österreich), Bad Bleiberg, im Health Retreat "Bleib Berg".

Bisher durfte ich beim Frühstück, beim Mittag- & Abendessen helfen. Da es sich um ein Gesundheitshotel handelt, ist die Arbeitsweise sehr unterschiedlich im Vergleich zu einem klassischen Hotel. Mir wurden gleich zu Beginn die unterschiedlichen Stufen der Programme erklärt und die Kochweise gezeigt. Außerdem durfte ich an einem, vom Haus aus angebotenen, Kochkurs teilnehmen und die Rezepte mit nach Hause nehmen.

Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, einem Vortrag über die Stressbewältigung einer Ärztin zuzuhören.

 

Ich habe viele Eindrücke in eine neue Form der Verbindung von klassischer und komplementärer Medizin und der Hotellerie bekommen.

Ich arbeite 5 Tage in der Woche, wohne in einem der Hotelzimmer und habe die Möglichkeit, dreimal am Tag in der Team-Kantine zu essen. Da alle Angestellten des Hotels (Service-Mitarbeiter, Housekeeping-Damen, Empfangsmitarbeiter, Ärzte, Masseure, Yoga-lehrer, Psychologen) gemeinsam miteinander essen, habe ich auch Eindrücke in anderen Bereichen des Hauses gewonnen. 

 

Sophie Töpfer, NHO21A3