08. Februar 2022

Nachruf zum Holocaust-Überlebenden Sally Perel

„Wer so gewirkt im Leben,

wer so erfüllte seine Pflicht

und stets sein Bestes hat gegeben,

für immer bleibt er euch ein Licht.“

 

Mit Bedauern hat die Schulgemeinschaft des Berufsschulzentrum am Westerberg die Nachricht von Sally Perels Tod aufgenommen. 

Sally Perel war mehrfach Gastredner an unserer Schule und hat unseren Schülerinnen und Schülern mit seinen klaren, einfachen Worten die Gräuel des Holocaust vor Augen geführt. Die Vorträge waren getragen von seiner positiven Art und seiner Hoffnung in die Zukunft. Er hat nichts verharmlost und nichts kleiner gemacht, als es war. Wir Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer haben viel über die Schrecken des Holocaust gelernt, über die Brutalität und die menschenverachtende Ideologie der Nationalsozialisten. Und gleichzeitig gab Sally Perel uns Hoffnung und machte uns Mut, damit wir uns für die Demokratie und die Menschenrechte einsetzen. Wir haben mit ihm gelacht, wenn er uns von den kleinen menschlichen Dingen des Lebens erzählte. Er hat uns ermuntert, auch unser Leben zu genießen. Wie begeistert waren unsere Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, wenn Sally uns sein Buch signiert hat oder er mit uns ein Selfie aufgenommen hat. Sally Perel hat unser Herz berührt. Wir sagen Danke! Shalom!