7. Februar 2017

SPRINT – Das erste erfolgreiche Jahr

Am 20. Dezember wurden unsere Schüler des ersten SPRINT-Durchganges verabschiedet.

Hier wurde an die im Januar beginnende Zeit zurückgedacht und die Fortschritte der Schüler in diesem einen Jahr waren beeindruckend!

Bei dieser Veranstaltung überraschten die Schüler mit einem multikulturellen Buffet mit Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern und einer berührenden Rede des Schülers Ibrahim Jazahra. Aufgeregt vor so vielen Menschen zu stehen drückte er zitternd seine Dankbarkeit gegenüber den Lehrkräften aus. Er reflektierte das Jahr und machte den Fortschritt von Deutschkenntnissen und die Entwicklung der Persönlichkeit vieler Schüler deutlich.

Anwesend waren der verantwortliche Abteilungsleiter Ulf Zumbrägel, sowie die Schüler und Lehrkräfte des Sprint-Projektes. Auch präsent waren Kooperationspartner, wie die Kunststudenten und der bekannte Osnabrücker Künstler Manfred Bliefert, welche ein Kunstprojekt im SPRINT-Projekt am BSZW begleiteten.  Von der SPRINT-Schülerlaufgruppe waren unsere Partner Lutz Hethey mit Kollegen vom Hilfswerk „Help Age“ da. Auch die Musikstudenten der Uni Osnabrück, die bereits einen Auftritt mit Schülern bei der Vergabe des deutschen Sprachdiploms hatten, verabschiedeten die Schüler mit uns. 

Mithilfe dieser und weiterer Kooperationspartner gelang uns eine gute Integration der Schüler, die neben der sprachlichen Förderung auch kulturelle, sportliche und aufklärende Angebote enthielten.

Als Erinnerung und gemeinsame Verbindung bekamen alle einen Glücksbringer-Stein.

Wir freuen uns einige Schüler in diesem Jahr im SPRINT-Dual Projekt wiederzusehen und sie jetzt in ihrem beruflichen Werdegang weiter begleiten zu können.

 

 

 

 

Alicia Zerhusen (Teamleiterin Sprint)