27.3.2017

©BSZW Foto | W. Beermann
©BSZW Foto | W. Beermann

Ein reger Austausch über Kunst, selbst tätig werden, etwas erschaffen. 

Verschiedene Herangehensweisen, manche still, andere leise singend – heute: 

Expressionismus in der SPRINT 1, neben Deutsch- und Kulturunterricht werden die Schüler und Schülerinnen der Sprachförderklassen  am Berufsschulzentrum nun selbst kreativ.

 

Bilder malen, zeichnen lernen, Kurzfilme drehen, kreatives Gärtnern und noch vieles mehr steht nun auf dem Stundenplan der Sprintklassen.

 

 

Seit einem Jahr erhalten die Schüler_innen Kunstunterricht von Kunststudentinnen und Kunstpädagoginnen aus dem Abenteuer Kunst Verein

Manfred Blieffert, der ehemalige Leiter der Kunstschule Osnabrück gründete den Verein und setzt sich für Geflüchtete ein, in dem er Ihnen Kunst nahebringt. Dort können sich Geflüchtete ausprobieren, Stärken und neue Fähigkeiten  kennenlernen und den Schaffensprozess für ihre eigene Biographie positiv nutzen.

Außerdem können sich die Teilnehmer ausdrücken, ohne viele Worte verlieren zu müssen. 

Sie können sich zeigen und anderen einen Einblick in ihre Welt geben.

Der Abenteuer Kunst Verein ist auch in anderen Schulen und in Ferienprojekten tätig und freut sich über Spenden.

Die Sprintklassen werden zweimal in der Woche unterrichtet, so dass am Ende des Schuljahres jeder und jede in den Genuss von Kunst kommen kann.

 

Natalie Holthaus