Sonnabend, 29. Juni 2019

… three - two - one - go- ignition - all engines are running - lift of, we have a lift of…

Furioser Raketen-Start bei der Abschlussfeier der Vollzeitklassen am Berufsschulzentrum.

# Mission Zukunft

Schon beim Start der Abschlussfeier im vollbesetzten Foyer des BSZW zündete die erste musikalische Rakete: 

Mit der perfekt umgesetzten Cover-Version „Sweet dreams“ von den Eurythmics nahm die achtköpfigen Schulband unter der Leitung von Daniel Hüsing und Heinrich Hoppe das Publikum direkt mit und ließ die Füße im Takt wippen.

Vorher hatten sich die Absolventen vor dem BSZW-Raketenzentrum bei optimalen Wetterbedingungen diszipliniert den offiziellen Fotografen und handykameras des Publikum zum Gruppenbild gestellt.

# Countdown / Briefing

17.00 Uhr Ortszeit. Exakt im Zeitplan begrüßten „Dr. Kortez“ Uwe Korte-Termöllen und Anna-Lena Hoffmann die rund dreihundert Schüler, Lehrer, Eltern Freunde und Gäste die sich im Besucherzentrum eingefunden hatten um den spektakulären Start „Mission Zukunft“ zu erleben.

 

Neben den beiden Moderatoren dominierte die überdimensionale BSZW-Rakete die Bühnen-Abschussrampe. Die beeindruckende Bühnengestaltung mit Raketenbasis, Live-Videoschaltungen in ein imaginäres Kontrollzentrum und die über den Köpfen des Publikums schwebenden Planeten zeigten ein eindeutiges Bild:

„Mission Zukunft“ – Aufbruch der am BSZW ausgebildeten einhundertfünfundsiebig „Weltraumkadetten“ in die persönliche und berufliche Zukunft.

 

# Mission Control | „Pojechali! – los geht’s!“ 

Schulleiter und  Flight Director Franzjosef Papenbrock hob am Rednerpult zur Freude aller „Raumschiff Enterprise“-Fans gekonnt die V-förmig gespreizte Hand zum „Gruß der Vulkanier“.

Mit „Major Tom“, Juri Gagarin, Siegmund Jähn, Neil Armstrong und Alexander Gerst richtete er den Blick auf den „Blauen Planeten“ und unsere Verantwortung für ihn. Dass die Absolventen diese Aufgabe anzunehmen bereit sind, sei auch erkennbar in den vielen fachlichen und sozialen Schul-Projekten der einzelnen Fachbereiche, so Schulleiter Papenbrock.

Er richtete seinen Dank an alle  Mitarbeiter und Helfer, die sich professionell und mit persönlichem Engagement um die erfolgreiche Ausbildung der Absolventen verdient gemacht haben.

Flight Director Papenbrock gratulierte allen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und wünschte  „…viel Erfolg für Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihre weitere Ausbildung und viel Glück für Ihren persönlichen Lebensweg! Oder wie Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise zu sagen pflegte: Leben Sie gut und in Frieden.“

 

Zum Nachlesen die Ansprache des Flight Directors

 

# Schwerelos

Juri Gagarins berühmte Aussage – er habe beim ersten bemannten Ausflug ins All da oben keinen Gott gesehen, griff Religionslehrer Daniel Hüsing in einer bewegenden Ansprache auf.

In seinem religiösen Impuls lenkte er unter anderem den Blick auf die durchlebten Ängste und Zweifel in der Zeit der Prüfungsvorbereitung. Er verwies auf Eltern, Freunde und Lehrer, auf die man vertrauen konnte und kann. „Vertrauen Sie und es werden sich neue Galaxien auftuen, fremde Welten. Sie werden Mondlandungen erfahren und eventuell auch Gott!“

 

lesenswert: Religiöser Impuls von Daniel Hüsing

 

# Neues aus Mission Control

Zwischendurch immer wieder zugeschaltet beantwortete Live-Reporter Luis Lohaus souverän aus dem Mission Control Centrum die Fragen von „Dr. Kortez“ zu den im Verlauf des Abends immer kurioseren Problemen der Astronauten-Crew.

Das Publikum amüsierte sich köstlich über die falsche Farbabstimmung des Raumanzugs, über Beschwerden zur veganen Astronautenkost oder die versehentliche Betankung der Rakete mit Dieseltreibstoff.

 

# Launch Status Check / Schülersprecherin

„Vielen Dank, Luis! Schon verrückt was da alles so passieren kann. Was wohl die anderen Weltraumkadetten dazu sagen oder denken?“ Mit dieser Überleitung baten die Moderatoren die Schülersprecherin ans Mikrofon.

Stellvertretend für alle ausgebildeten Astronauten bedankte sich Friederike Meßmann aus der Fachoberschule Sozialwesen bei Eltern und Lehrern für Begleitung und Unterstützung in der Schulzeit. "Die Welt ist ein Geschenk" - mit den Worten der Poetry-Slammerin Julia Engelmann forderte sie die angehenden Astronauten auf, das aufgebaute Grundgerüst zu nutzen und die Welt selbstbewusst zu erkunden.

 

# BSZW Space Orchestra!

Der Atem stockte vielen Zuhörern als die Schulband ihre stimmgewaltige Version von „No digity“ der Blackstreets präsentierte. Tosender Beifall auch bei den beiden folgenden songs: Gloria Gaynor´s „I will survive“ und den Abschluss krönte der Song „Ex´s and Oh´s“ von Elle King.

Die gefeierte Schulband:

Vocals: Müberra Kolbasi, Cansu Timur, Lilly Zaun,

Gitarre: Paul Dammermann, Drums: Nele Popken, Keyboard: Lena Nolte, Gitarre: Heinrich Hoppe, Bass und Leitung: Daniel Hüsing

 

# Mission Completed / Zeugnisausgabe

Bevor die Klassenleitungen die Abschlusszeugnisse an alle Absolventen übergaben, stellten Flight Chief Assistant Christiane Czernik und Flight Director Franzjosef Papenbrock dem Publikum die Prüfungsbesten vor und überreichten stellvertretend für den Förderverein das obligatorische Buchpräsent.

 

v.l. Schulleiter Franzjosef Papenbrock, Abteilungsleitung Christiane Czernik, Vera Bollmann, BFS Gestaltungstechnische Assistentin, Julia Papke, FOS Ernährung, Marie Kristin Habacker, FOS Gesundheit und Soziales, Tatjana Konrad, BFS Kosmetik, Laura Rombs, FOS Technik, Rachel Lieder, FOS Gestaltung, Jessi Rohling FOS Gestaltung (leider nicht auf dem Foto).

Bevor endlich der Knopf zum Countdown gedrückt werden konnte, gratulierten abschließend die Moderatoren „Dr. Kortez“ und Anna-Lena Hoffmann allen Absolventen zum bestandenen Abschluss! 

Der per Live-Video-Schaltung von Reporter Luis kommentierte und perfekte gelungene Launch der BSZW-Rakete wurde im Anschluss beim Sektempfang von allen Beteiligten gebührend gefeiert. 

 

Gelegenheit für viele Schülerinnen und Schüler, sich noch einmal bei ihren Lehrern zu bedanken und Gespräche mit den den jetzt Ehemaligen zu führen.

Ein großes Dankeschön noch einmal bei allen Beteiligten im Kontrollzentrum, ohne die diese Mission niemals hätte stattfinden können!

Eine mitreißende, großartige Veranstaltung, bei der sich nicht nur Reporter Luis die Frage stellt, wie und ob überhaupt für die Abschlussveranstaltung im kommenden Jahr noch eine Steigerung möglich ist.

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)