10 Juli 2014

Erfolgreiche Sprachdiplom-Prüfung der KMK

19 Schüler und Schülerinnen des BSZW bestehen Deutsch-Prüfung

Feierliche Diplomübergabe mit Kultusministerin Frauke Heiligenstadt
Feierliche Diplomübergabe mit Kultusministerin Frauke Heiligenstadt

Am 19. Juni 2014 wurde erstmalig das Deutsch Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz an 139 Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen vergeben. 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren dabei und konnten die Urkunde aus den Händen der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt entgegennehmen. Einen besonderen Programmpunkt dieser feierlichen Veranstaltung gestaltete unser Schüler Valerio Maggio aus der BEK F , der im Rahmen des Schülerbeitrages seine mündliche Prüfung vorstellte.

 

Das international anerkannte Zertifikat bescheinigt den Prüflingen Kenntnisse auf dem Niveau B1 bzw. A2 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler können wirklich stolz auf sich sein. Sie haben viel Zeit und Energie in das Erlernen der deutschen Sprache investiert und mit der Prüfung eine wichtige Hürde genommen. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zu Bildung und gleichberechtigter Teilhabe in unserer Gesellschaft“, sagte Kultusministerin Frau Heiligenstadt.

 

Die Schüler sind zugewandert und werden während eines Schuljahres in unseren Sprachlernklassen intensiv trainiert, um danach in das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), eine Berufseinstiegsklasse (BEK), eine Berufsfachschule (BFS), möglichst aber in die duale Ausbildung einzusteigen.

 

Ulf Zumbrägel (Abteilungsleiter BV, BEK und Kooperation)