15.November 2018

"Fake" oder cybermobbing

Kritisches Theaterstück über "social media"

Am 15.11.18 gastierte das Theater Ensemble RADIKS aus Berlin mit den Darstellern Marie Beiderwellen und Richard Rabeus im Berufsschulzentrum am Westerberg, um den Schüler*innen aus der Berufsseinstiegsschule (BVJ, BEK, SFK) das Themenfeld Mobbing erzählerisch nahezubringen.

 

Ermöglicht hat dies Herr Michael Rudolph aus dem Jugendschutzteam der Stadt Osnabrück, der die Finanzierung des Gastauftrittes übernommen hat.

Nach einleitenden Worten durch unseren Schulleiter, Franz-Josef Papenbrock, legten die Protagonisten in ihrer Aufführung besonderes Augenmerk auf die Darstellung der persönlichen Folgen des Missbrauches von sozialen Medien oder des allzu lockeren Umgangs mit persönlichen Geheimnissen, die nicht selten Mobbing oder Cybermobbing begünstigen.

 

 

Die „Neue Medien“-Gesellschaft des 21. Jahrhunderts verstärkt bei Jugendlichen einerseits die Suche nach Erfolg, Liebe und Anerkennung, andererseits ist deren „reale“ Welt aber durch Konkurrenz, Missgunst, Illusionen und virtuell geschaffene Realitäten geprägt. Sich in dieser „virtuellen“ Welt kompetent zu bewegen und sicher mit Internet, Datenverwaltung und Identitätswahrnehmung umzugehen, muss gelernt werden.

 

Die unterschiedlichen Reaktionen unserer Schüler während der Aufführung reichten von bedächtigem Schweigen und sichtlicher Betroffenheit bis hin zu Emotionen vermeidenden Verhalten durch Unaufmerksamkeit; frei nach der Devise: „Davon möchte ich nichts hören, das habe ich schon erlebt.“

Das Team der Schulsozialarbeit bedankt sich bei den Darstellern für ihr gekonnt dargebotenes Schauspiel, den Lehrkräften für die Vorbereitung der Schüler*innen auf die Thematik als auch der Schulleitung und Hausmeisterei für die Bereitstellung und Vorbereitung der räumlichen Ressourcen.

 

Martin Molan (Schulsozialarbeit)