20. November 2018

Ein tolles Highlight

36. Osnabrücker Jugendmeisterschaften  in den gastronomischen Ausbildungsberufen

Fotos Benjamin Lippold
Fotos Benjamin Lippold

Am Donnerstag, den 15. November, stellten sich 18 junge Nachwuchstalente dem Wettbewerb Osnabrücker Jugendmeister.

 

Gegen 13.00 Uhr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 

Frau Cornelia Schürmann (Abteilungsleiterin Gastronomie), Herrn Michal Klein (Köcheclub Osnabrück) und Herrn Markus Schröer ( VSR Sektion Osnabrück) 

im neuen Restaurant im Berufsschulzentrum am Westerberg herzlich begrüßt.

 

Gestartet wurde der Wettbewerb mit einer Abfrage des theoretischen Wissenstandes der Teilnehmer*innen in der jeweiligen Berufssparte, bevor es dann zum Lösen der unterschiedlichen fachpraktischen Anforderungen ging. 

Unter dem Motto #Gin - Culinary Gin-Tasting-Weekend kreierten die Köche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gänge-Menü, die Auszubildenden in der Systemgastronomie entwickelten ein Marketingkonzept  und die Servicemitarbeiter gestalteten geniale Schautische zum Thema.

Den Höhepunkt fand die Veranstaltung beim Empfang der geladenen Gäste gegen 18.00 Uhr, bei dem die Servicemitarbeiter natürlich entsprechend der Aufgabe einen Gin haltigen Martinicocktail unter den Augen der Gäste und der Jury mixten. 

Einen letzten Höhepunkt für die Gäste setzten die Servicemitarbeiter unter dem Bewertungskriterium „Arbeit am Tisch des Gastes“ mit der Zubereitung von flambierten Kirschen. So kam während des Abbrennens des Alkohols im dunklen Restaurant eine tolle Atmosphäre auf.

 

 

 

Nach einem langen Wettbewerbstag konnten um 21.30 Uhr sichtlich erschöpfte, aber auch sehr stolze Wettbewerbsteilnehmer eine schöne Siegerehrung genießen. 

Jeder Teilnehmer durfte an dem Abend mit dem Gefühl eines Siegers nach Hause gehen, denn alle hatten einen tollen Wettbewerb geliefert. Auf Grund der Leistungsdichte kam es zu einer spannenden und knappen Auswertung in allen Kategorien. 

 

 

 

Unser Platzierungen in der Übersicht: 

 

 

 

Fachmann/ -frau für Systemgastronomie

  1. Linda Berghaeuser 

Vapiano 

Osnabrück

  1. Sebastian Eckel

Systemgastronomie Christian Eckstein 

Osnabrück

  1. Malcom van Zandt

Systemgastronomie Christian Eckstein 

Osnabrück

 

Hotelfachmann/ -frau

  1. Anna Postma

Steigenberger Hotel Remarque

Osnabrück

  1. Sina Kramer

Tiemann’s Hotel

Stemshorn

  1. Leonie Feld 

Berggasthof Wilhelmshöhe

Stemwede

 

Restaurantfachmann/ -frau

  1. Felix Tebbe

Steigenberger Hotel Remarque

Osnabrück

  1. Burcu Bayir  

Café und Restaurant am Rubbenbruchsee

Osnabrück

 

Koch / Köchin

  1. Max Prade

Restaurant Zum Forellental

Hagen a. T. W.

  1. Jan Schwarberg 

Gasthof Jägerberg

Hagen a. T. W.

  1. Britta Stricker

Westerwieder Bauernstuben

Bad Laer

 

Den Publikumspreis ”Karl Widera Gedenkpreis" für den besten Schautisch überreichte die VSR-Ehrenvorsitzende Frau Widera an eine strahlende Sina Kramer, die mit ihrer Interpretation zum Thema #Gin - Culinary Gin-Tasting-Weekend  die meisten Gästestimmen gewinnen konnte

 

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr tolles Engagement für die Gastronomie, unseren Kollegen*innen  aus der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement, sowie allen großzügigen Sponsoren. 

 

Herzlichen Dank an Sie alle für einen großartigen Wettbewerbstag!

 

Im Namen des Berufsschulzentrums am Westerberg,

des Köcheclubs Osnabrück,

des Verbandes der Servicefachkräfte

 

Markus Schröer (Lehrer für Fachpraxis Service)