20. August 2018

Sprachförder- und SPRINT-Klassen starten durch!

© BSZ Foto
© BSZ Foto

Ein wenig aufgeregt zeigten sich die 106 Schülerinnen und Schüler der neuen Sprachförder-Klassen und SPRINT-Klassen, als sie sich am Freitag, 17. August  zum Gruppenfoto im Foyer des BSZW versammelten.

Anschließend fand im Theaterraum die Aufnahme der neuen Sprachlernklassen- und SRINT- Klassen- Schülerinnen und -Schüler  des BSZW, der BBS am Pottgraben und der BBS Haste statt.

Im Mai hatten bereits die Sprachstandsfeststellungsprüfungen stattgefunden und alle Teilnehmer hatten in den ersten Schultagen an 45-minütigen Aufnahmegesprächen  teilgenommen, die mit Unterstützung der Sprach- und Kulturmittler von SPUK/Caritas durchgeführt wurden. 

© BSZW Foto
© BSZW Foto

 

Die Aufnahme erfolgte in Kooperation der „Leitstelle Region des Lernens am BSZW“ (LstRdL) mit Kolleginnen und Kollegen des BSZW, der BBS am Pottgraben und der BBS-Haste. Die Schülerinnen und Schüler werden nun in insgesamt sieben Sprachförderklassen am BSZW einer Sprachförderklasse an der BBS-Haste und in einer SPRINT-Klasse an der BBS am Pottgraben beschult.

Das Team der Leitstelle bedankt sich für die engagierte kollegiale Zusammenarbeit.

 

Friedhelm Roeder, Beratungslehrer