19. Mai 2018

Neubau für das Berufsfeld Ernährung offiziell übergeben

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Lernen kann und soll auch Spaß machen– vor allem wenn die Arbeitsbedingungen so stimmig sind wie jetzt im Berufsfeld Ernährung am BSZW.

 

Zwei flexible Multifunktionsräume für Bäckerei, Konditorei und Fleischerei, zwei funktional eingerichtete Küchen, ein moderner Kühlraum, aktuelle Lüftungstechnik, Kräutergarten und ein wirklich schickes Schulungsrestaurant mit Plaza stehen ab sofort den Schülern und Lehrkräften für die fachpraktische Ausbildung im Berufsfeld Ernährung zur Verfügung.

 In einer Feierstunde im Foyer des BSZW übergab am Mittwoch, 16. Mai Oberbürgermeister Wolfgang Griesert für die Stadt Osnabrück offiziell den neuen Fachpraxis-Trakt für das Berufsfeld Ernährung an das Berufsschulzentrum. 

 

Schulleiter Franzjosef Papenbrock begrüßte dazu Vertreter der Stadt Osnabrück, der Landesschulbehörde, der IHK und Handwerkskammer und nicht zuletzt das ausführende Architektur- und Planungsbüro. Das Berufsschulzentrum wurde vertreten durch Schulvorstand und Personalrat.

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Mit den Worten „…es war einmal eine Jugendmeisterschaft …“führte Herr Papenbrock die Zuhörerschaft in die Anfänge der Sanierungsbemühungen zurück, da bei dieser Veranstaltung durchsickernder Regen beim undichten Dach des Schulungsrestaurants ausgerechnet die Suppe des Bürgermeisters verwässert haben soll. 

Ob historisch verbürgt oder nicht – die Anfänge der Sanierung des Ernährungs-Traktes reichen auf jeden Fall fünzehn bis zwanzig Jahre zurück.

Mit dem Abschluss der zwei Jahre dauernden Planung und Ausführung ist nun der Grundstein für die zukünftige berufliche Bildung im Berufsfeld Ernährung gelegt. 

Der Schulleiter hob noch einmal die hervorragende Zusammenarbeit hervor und bedankte sich vor allem bei den Kollegen, die in den Container-Küchen trotz aller Schwierigkeiten hervorragende Unterrichtsarbeit geleistet haben.

 

© BSZW Foto
© BSZW Foto

"Heute wird die Kirsche auf die Torte gesetzt!"

Sichtlich gut gelaunt kommentierte der Oberbürgermeister treffend den Festakt zur Übergabe des neuen Gebäudetraktes. Mit fünf Millionen Euro ergänze die Stadt Osnabrück als Schulträger mit dem Neubau die Sanierungsmaßnahmen am BSZW,  die seit 2010 mit der Dachsanierung, dem Brandschutz und der energetischen Fassadengestaltung durchgeführt wurden. 

„Wir haben gemeinsam alles richtig gemacht und sorgen dafür, dass das Berufsschulzentrum am Westerberg als wichtiger Bildungsträger dieser Region weiterhin zukunftsfähig bleibt.“

Griesert bedankte sich bei Schulleitung und Kollegium für die konstruktiven Beiträge und dem Erdulden von Baulärm und Unterrichtsprovisorium.

Der OB wünschte dem Fachbereich viel Erfolg und Freude am Lehren und Lernen

und rief den Zuhörern selbstbewußt zu: „Wir zeigen, wie man Zukunft schmackhaft machen kann!“ 

Vor dem Zerschneiden des roten Bandes durch den OB bedankte sich Stefan Veit vom Architekturbüro Hüdepohl & Ferner für die gute Zusammenarbeit und überreichte Schulleiter Papenbrock zur Erinnerung an die Bauzeit eine Fotocollage, in der die verschiedenen Bauphasen dokumentiert werden.

 

Souveräner Auftritt der Lerngruppe unter der Leitung der Studenten Jannik Schäfer, Christina Busch und Simon Hagen.
Souveräner Auftritt der Lerngruppe unter der Leitung der Studenten Jannik Schäfer, Christina Busch und Simon Hagen.

Musikalisch beeindruckten die Schüler der Sprachförderklasse I das Publikum. Der selbst getextete und komponierte Klassensong wurde als Unterrichtsprojekt in Zusammenarbeit mit Studenten der Musikpädagogik der Hochschule Osnabrück im Unterricht entwickelt und hier uraufgeführt.

 

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Berufliche Praxis wird am BSZW groß geschrieben, davon konnten sich die Gäste beim obligatorischen Rundgang durch den Neubau überzeugen. 

Angeführt von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bestaunten die Gäste in den hellen und funktionsgerecht eingerichteten Praxisräumen die Herstellung von handgeformten Marzipanrosen, probierten die von Schülern und Schülerinnen frisch zubereiteten Kanapees und bekamen köstliche Suppen serviert.

 

Küchenmeister Stefan Höglsperger, Konditormeisterin Ina Borker und Fleischermeister Klaus Schwolow hatten als Fachpraxislehrer mit den Schülern dazu nicht nur die Vorbereitungen getroffen, sondern führten als Fachpraxislehrer das Publikum auch sichtlich stolz durch ihre neuen Arbeits- und Unterrichtsräume.

 

Angenehme Atmosphäre im Schulungsrestaurant

Hier kann man lernen, wie Gastronomie und Service funktionieren. Schüler der Berufsfachschulklassen Gastronomie bewirteten die Gäste unter Anleitung von Servicemeister Markus Schröer aufmerksam und professionell. 

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Die rundum gelungene Übergabe des Neubaus fand nach Unterrichtsschluss am Nachmittag dann auf Einladung des Schulleiters Franzjosef Papenbrock die Fortsetzung. Das Kollegium war eingeladen, sich ein eigenes Bild von der neugestalteten Abteilung zu machen und konnte anschließend bei Sonnenschein mit einer zünftigen Grillparty die neu gestaltete Restaurant-Plaza erleben.

© BSZW Foto
© BSZW Foto

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer dieser gelungenen Einweihungsfeier!

 

Wilhelm Beermann (Öffentlichkeitsarbeit)

 

Bildergalerie von der Einweihungsfeier