25. November 2022

Aktion „Orange Bänke“ zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

 

Am BSZW ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen – unter diesem Motto bauten und lackierten Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule Holztechnik (VBV22F1/VBE22D1) und Farbtechnik (VBE22A1) unter der Anleitung von Herrn Fallenberg und Herrn Heynemeier drei orangefarbene Bänke. 

 

Der ZONTA Club Westfälischer Frieden organisiert in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten und der Marketing Osnabrück GmbH seit Jahren zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - dem 25. November - Aktionen unter dem Motto „Orange the World - Orange Osnabrück“. Hierzu wurden in der Vergangenheit orangefarbene Beleuchtungen an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet installiert. 

 

Aufgrund der Energiekrise wurde in diesem Jahr auf die Beleuchtung unter Einsatz von Strom/ Gas verzichtet. Stattdessen werden nach der neu ins Leben gerufenen Aktion „Orange Bank“ orange lackierte Bänke und Stühle aufgestellt.

 

Zusammen mit der Abteilungsleiterin für die Berufseinstiegsschule Frau Hoffmann-Stroh besuchten die Schüler der VBV22F1 am 29. November 2022 das Landgericht Osnabrück. Gemeinsam mit einer Vertreterin des ZONTA Clubs Westfälischer Frieden, zwei Vertretern der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen - Büro Osnabrück - sowie dem Präsidenten des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen wurde das Kooperationsprojekt mit dem Schriftzug „KEIN PLATZ FÜR GEWALT GEGEN FRAUEN UND MÄDCHEN“ im Eingangsbereich zum Treppenhaus des Landgerichts aufgestellt.