02. Dezember 2022

Neues vom Netzwerk „Die Nordlichter e.V.“ - Eine Auseinandersetzung mit Interkulturellen Kompetenzen

Der Verein „Die Nordlichter e.V.“ bestehend aus Lehrkräften von neun berufsbildenden Schulen aus fünf Bundesländern teilen regelmäßig ihre Erfahrungen im Sektor der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung und professionalisieren sich mit wechselnden Fortbildungsangeboten. 

 

Vom 10. bis zum 12. November folgten wir der Einladung der Beruflichen Schule Pinneberg (www.bs-pinneberg.de). Begleitet wurden wir von unserer Abteilungsleiterin Anna-Lena Hoffmann-Stroh, die sich von der Arbeit des Netzwerks begeistert zeigte.

 

Auf der Tagung in Pinneberg stand das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ im Fokus. Eine intensive Auseinandersetzung mit der kulturellen Diversität an unseren Berufsschulen wurde durch PROvention vom Verein „Die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.“ (www.provention.tgsh.de) professionell begleitet. PROvention ist die Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus in Schleswig-Holstein. 

 

Die Fortbildung hat uns Teilnehmer*innen für interkulturelle Problemstellungen und Konflikte in unseren Schulen erfolgreich sensibilisiert.

 

Wir haben uns mit der Frage, wie unsere Vorstellungen und Annahmen über Kultur und Religion uns in der täglichen Arbeit mit unseren SchülerInnen beeinflussen, intensiv auseinandergesetzt. Dabei haben wir nicht nur unterschiedliche Kulturbegriffe erörtert, sondern uns auch unserer eigenen kulturellen Prägung gewidmet – in interaktiven Gruppenübungen haben wir erlebt, wie sich diese auf unsere interkulturellen Begegnungen auswirkt. Anhand praktischer Situationsbeispiele aus dem pädagogischen Alltag in der Schule haben wir Handlungsoptionen in konfliktbehafteten Situationen vor dem Hintergrund diverser kultureller Prägungen erarbeitet.

 

Zudem stellten uns engagierte Kolleg*innen der BBS Pinneberg eine Materialreihe zum Themenbereich Radikalisierung im Islam sowie Rechtsradikalismus vor, die wir in einem Workshop weiterentwickelten. Diese Unterlagen werden den am Netzwerk „Die Nordlichter e.V.“ teilnehmenden Schulen für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung gestellt. 

 

Im Rahmen unserer Tagung wurde unser Gründungsmitglied und langjähriger Vorstandsvorsitzende Michal Bitzan von der BS 07 in Hamburg Bergedorf (www.bs07-hamburg.de), der die Idee des Netzwerks kontinuierlich und innovativ vorangebracht hat, in seinen Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihm für sein unermüdliches Engagement.

 

Christian Pollmann und Robert Reinermann