Aus dem hohen Norden...

genauer gesagt aus der idyllischen Stadt Harstad in Nordnorwegen kamen Ende April Stephanie Schwabe und Eric Meistad zu einem 2-tägigen Besuch in das BSZW.

Beide unterrichten an der Stangnes Rå videregående skole, eine Berufsschule, die in vielen unterschiedlichen Berufsbereichen ausbildet. Vor allem im Bereich Bau (Beton- und Holzbau) suchen sie einen neuen Partner im Rahmen der Erasmus+ Mobilitäten.

 

Schon nach den ersten E-Mails und einer Videokonferenz Anfang des Jahres merkten wir, dass wir zusammenpassen. Stephanie und Eric entflohen dem norwegischen Winter und konnten bei uns u. A. die Frühlingssonne genießen.

Neben dem obligatorischen Schulrundgang und einem leckeren Mittagessen im Schulrestaurant wurden verschiedene infrage kommende Austauschbetriebe, die in den Bereichen Bau- und Holztechnik ausbilden, besucht. Ein Gang durch die Osnabrücker Altstadt mit einem Abschluss in einem traditionellen Osnabrücker Restaurant rundeten die 2 Besuchstage ab.

Wir freuen uns schon riesig auf viele Schüler- und Lehrermobilitäten mit neuen Eindrücken und Erweiterung unserer Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen.

 

Cornelia Schürmann