02. Juni 2022

„Respect your buddy“ am BSZW

Am 2. und 3. Juni 2022 haben sich Schüler*innen aus unterschiedlichen Berufsklassen im Rahmen ihres Religionsunterrichts mit dem Thema Diskriminierung beschäftigt.

Das Projekt „Respect your buddy“ wird vom „Haus kirchlicher Dienste“ der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers angeboten und hat zum Ziel, Jugendliche für die verschiedenen Formen von diskriminierendem Denken, Sprechen und Handeln zu sensibilisieren. 

Hand­lungs­orientiert und durch Spiele und Übungen vermittelt, konnten die Schüler*innen wertvolle Erfahrungen miteinander austauschen. Auch das eigene tägliche Denken und Handeln wurde hinterfragt. Im regen Austausch wurden gute Ideen entwickelt, die helfen, sowohl die Schule als auch die Gesellschaft diskriminierungsärmer zu gestalten.

Beim guten Wetter draußen – auch das hat viel Freude gemacht. 

  

Dr. Arthur Manukyan, Berufsschulpastor