06. Dezember 2022

The Spirit of Christmas

„Merry x-mas to you, and may God bless you“ – eine einfache, aber doch auch so bedeutsame Nachricht, besonders für jemanden, der die Straße sein Zuhause nennt. 

Obdachlosigkeit ist in vielen Städten Europas weit verbreitet. Liam aus Dublin lebt seit einigen Jahren auf der Straße und wünscht sich nichts sehnlicher als wahrgenommen zu werden. Ein Lächeln, eine Geste, ein Blick – für Liam ein unfassbar wertvolles Geschenk. 

 

Um den Obdachlosen Dublins eine Freude zu machen, bastelten die Schülerinnen und Schüler der VFQ21A2 goldene Sterne mit liebevollen Botschaften zu Weihnachten, die an Heiligabend von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dublin Simon Community an die Obdachlosen verteilt werden. Eine Botschaft, die ihnen das Gefühl von Würde und Bedeutsamkeit geben soll. Außerdem verkauften sie Kuchen und Gebäck, um den Erlös der Simon Community zukommen zu lassen. 

Die Dublin Simon Community hilft Obdachlosen zurück ins Leben. Sie organisiert Unterkünfte, Seminare und Betreuer, die den Obdachlosen zur Seite stehen und strukturiert mit ihnen gemeinsam den Alltag – ein erster Schritt zurück in die Eigenständigkeit. 

Wir unterstützen die Organisation bereits seit Jahren und freuen uns auch in diesem Jahr helfen zu können. Insgesamt können wir 246 Euro an die Community überweisen! Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung!

 

Die VFQ21A2 und Mareike Joeben (Englischlehrkraft)