5.2.2018
Schenke Leben – Spende Blut!
106 neue Mutspender am BSZW!
Freiwillig etwas für unbekannte andere tun? Ohne Bezahlung? Unsicherheit, Herzklopfen ertragen- sich dann auch stechen lassen, bis Blut fließt?
Dieser zunächst sicher nicht einfachen Herausforderung stellten sich am vergangenen Dienstag, den 30.1.2018, 106 (!) junge Leute beim diesjährigen Blutspendetag. Sie haben Zeit und Nerven investiert, um Menschen in medizinischen Krisen eine Chance zu geben, die mit Geld nicht zu bezahlen ist: Blut zu spenden heißt Leben zu retten: Gratulation an alle Mutspender!
Insgesamt konnten 138 Blutspender registriert werden, davon erhielten 6 eine Urkunde für die bereits 3. Spende, ein Teilnehmer eine Ehrung für die 6. Spende.
Das Team vom DRK agierte im Theaterraum zwischen den Spenderliegen mit der nötigen entspannten Ruhe, immer wieder aber auch hallte Lachen durch den Raum, fröhliches Necken ließ die Anspannung abfallen.
Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Helferinnen und Helfer aus den Klassen FOS 12 Sa und FOS 12 Ga, die das Abrufen der Spendewilligen aus den Klassenräumen sowie das Registrieren und Umsorgen der Spender völlig selbstständig souverän managten. Große Klasse!
Ebenso danken wir dem Team der Cafeteria, das die „kulinarische Auffüllstation“ vorbereitete und den ganzen Tag über geduldig wiederholte, dass das Essen im Rahmen von 4 € tatsächlich kostenfrei sei. Da schmeckten Currywurst samt Beilagen doch gleich doppelt gut!
Fazit: Die diesjährige Blutspende-Aktion steht in der Hitliste der vergangenen 15 Jahre ganz oben!
Für alle, die jetzt erkennen, dass sie etwas verpasst haben, hier noch eine gute Nachricht: Am Donnerstag, den 29.11.2018 gibt es eine neue Chance, sich als Mutspender zu beweisen.
Dann werden wir unter den Spendern zusätzlich attraktive Preise verlosen!
Ruth Brockmann, Franz-Josef Schrameyer
Beauftragte Gesundheitsprävention