14. März 2018

„Wahrscheinlich das freundlichste Skigebiet der gesamten Alpen“

Skikompaktkurs der Fachoberschule Technik in der "Skiarena Wildkogel"

„Wahrscheinlich das freundlichste Skigebiet der gesamten Alpen“. Mit diesem Slogan wirbt das Skigebiet „Skiarena Wildkogel“, in der Nähe der Krimmler Wasserfälle, die zu größten Europas zählen. Und genau dort absolvierte die Schulklasse der Fachoberschule 12 Ta vom Berufsschulzentrum am Westerberg einen 1-wöchigen Skikurs, um das alpine Skifahren zu erlernen. Unter der Leitung der Sportlehrer Wilke Brockfeld und Helmut Schmitz zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der besten sportlichen Seite. Schon nach 2 Tagen wurden  blaue und rote Pisten mit Bravour gemeistert, so dass die abschließende motorische Überprüfung nur zu guten Noten führte.

Sehr beeindruckt von den schneebedeckten Bergen und vom zweithöchsten Gipfel Österreichs, dem Großvenediger“, der so Nahe schien, waren alle Schülerinnen und Schüler, denn für viele war es das erste mal, dass sie eine derartiges Naturschönheit life erleben durften. Und die Massen an Schnee, am Wildkogel wurde ca. 2,50 Meter Schneehöhe gemessen, sieht man auch nicht sehr häufig.

 

Aber die Klasse setzte sich auch kritisch mit dem alpinen Skifahren und der Umweltverträglichkeit auseinander. An einem Abend ließ man sich von einer Naturparkrangerin über die Problematik des Skifahrens im hochalpinen Raum aufklären. Die anschließenden Diskussion brachte für alle viele neue Erkenntnisse.

 

Sehr zufrieden war die Klasse mit der gewählten Unterkunft „Venedigerhof“ in Neukirchen, denn sowohl die Zimmer, das Essen und die vielen Freizeitmöglichkeiten (Tischtennis, Dart, Sauna, Fitnessraum) nach dem Skifahren rundete die Klassenfahrt sehr positiv ab.

 

Wilke Brockfeld Fachlehrer Sport