19. März 2018

Woche des Sports an den Berufsbildenden Schulen in und um Osnabrück

Am Dienstag, den 6. März, waren die Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schulen im Völkerballfieber. Das BSZW richtete das alljährliche Völkerballturnier aus. Es nahmen Mannschaften von der BBS Pottgraben, BBS Brinkstraße, BBS am Schölerberg und eine Heimmannschaft vom BSZW (Sprachförderklassen 5 und 6) teil. Mit viel Ehrgeiz und Sportsgeist haben die Schülerinnen und Schüler den Turniertag durchlebt.

Für die Heimmannschaft vom BSZW war das „traditionelle Völkerball“ ein ganz neues Sportspiel. Deswegen haben die Schülerinnen und Schüler der Sprachförderklassen 5 und 6 einige Wochen im Sportunterricht trainiert. Spielregeln wurden immer wieder thematisiert und verschiedene Mannschaftskonstellationen ausprobiert.

Am Turnier nahmen insgesamt 6 Mannschaften teil. Die Heimmannschaft konnte das Turnier dominieren und hat mit vier Siegen erfolgreich den Tag bestritten. 

 

Mittwochs ging es dann mit einer 7 Mann starken Mannschaft nach Bersenbrück zum Fußballturnier für Berufsfachschulen, Berufseinstiegsschulen und Sprachförderklassen.

 

Die Mannschaft vom BSZW setzte sich aus fußballbegeisterten Schülern der Sprachförderklassen zusammen. Es nahmen außerdem Mannschaften von der BBS am Schölerberg, der BBS Brinkstraße und natürlich eine Mannschaft der BBS Bersenbrück teil. Direkt im ersten Spiel musste die Mannschaft vom BSZW eine Niederlage gegen die Mannschaft vom Schölerberg einstecken. Danach folgte ein klarer Sieg gegen die Mannschaft der BBS Brinkstraße. Das dritte Spiel gegen die Heimmannschaft von Bersenbrück ging unentschieden aus. Nach insgesamt 12 Spielen stellten sich die Gegner für das Spiel um Platz 1 und 3 heraus. 

Im Spiel um Platz 3 dominierten die Spieler des BSZW und konnten die Mannschaft der Brinkstraße besiegen. Turniersieger war die Mannschaft der BBS Bersenbrück, die sich gegen die Mannschaft vom Schölerberg in der Verlängerung durchsetzen konnte. 

Die Woche des Sports ist für die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen in und um Osnabrück eine ganz besondere Woche. Es wird nicht nur miteinander und gegeneinander Sport getrieben; ebenfalls steht das Begegnen anderer Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte sowie das Sammeln von Turniererfahrungen im Fokus der Sportwochen.

 

Anna-Lena Hoffmann