Mittwoch, 9. September 2015

Gedanken und Wünsche zum Schuljahr 2015|16

Die Sommerferien liegen hinter uns – viele von uns haben sich auf Ferienreisen erholt – andere sind zu Hause geblieben, weil sie aus welchen Gründen auch immer gebunden waren, oder es ihnen einfach zu Hause am besten gefällt.

Und die meisten werden gespürt haben, wie das lange Schuljahr an uns gezehrt hat.

Aber nun sind die meisten Akkus wieder geladen – und wir können uns unseren Herausforderungen stellen: den neuen Schülern, denen wir nicht nur im Unterricht gerecht werden wollen – den sich ändernden Bedingungen an unserer Schule durch die vielen Schüler mit einem kulturellen Hintergrund, der manchen von uns vor besondere Probleme stellt- und nicht zuletzt der Frage, wie wir als Lehrkräfte unser Wissen, unsere Erfahrungen, aber auch unsere Interessen sinnvoll in das Schulsystem einbringen können.

Da können die Akkus manchmal schnell verbraucht sein und es ist hilfreich, wenn man dann Reserven hat: körperlich, aber auch geistig- wenn man weiß, was einem neue Kraft gibt, die trägt, wenn man zu versinken droht.

Für mich ist das immer der Gedanke daran, dass Gott unserem Leben Halt gibt-, dass er auch in den Lebensphasen, in denen es uns nicht so gut geht an unserer Seite steht.

Ich wünsche Ihnen für den Start in das neue Schuljahr viel Kraft- und wenn Sie wollen, nehmen Sie sich eine kleine Reserve dazu mit.

 

 

Ihr Schulpastor

Heinrich Hoppe