Donnerstag, 3. September 2015

Einschulung der Vollzeit-Bildungsgänge

„Schule gemeinsam entwickeln und gestalten“ – mit diesem Schuljahresmotto begrüßte die Schulleiterin Katharina Nolte die neuen Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler im Foyer des Berufsschulzentrums am Westerberg.

Wie in jedem Jahr stellte sich die Schulleiterin den Neuankömmlingen vor und 

wünschte allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim gemeinsamen Lernen. Gleichzeitig sprach Frau Nolte einen zentralen Punkt des Leitbildes unserer Schule an, als sie zur gegenseitigen Unterstützung und Achtsamkeit im Schulalltag ermutigte.

Im Eingangsbereich wurde das Leitbild unserer Schule rechtzeitig zum Schuljahresbeginn als großformatige Gestaltungsarbeit installiert.

Schüler und Lehrer aus dem Fachbereich Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenten haben diese interessante Arbeit entwickelt und umgesetzt.

 

Nach Auskunft des stellvertretenden Schulleiters Rainer Knippenberg wurden am ersten Schultag des neuen Schuljahres am Berufsschulzentrum 495 Schülerinnen der Vollzeitbildungsgänge eingeschult. In den nächsten Tagen kommen noch einmal ungefähr 500 Schülerinnen und Schüler der Vollzeitschulformen und der Grundstufen der Teilzeitberufsschule dazu.


Ein bewährtes Schülerlotsen-Team wird – wie auch schon heute – in den kommenden Tagen vielen „Neuen“ bei der ersten Orientierung in unserem recht großen Schulgebäude  und vor allem bei der Suche nach dem richtigen Klassenraum behilflich sein.


Deutsch als Grundlage für eine gelungene Integration 

Mit der Einrichtung von „DaZ-Klassen“ – Deutsch als Zweitsprache – stellt sich das Berufsschulzentrum am Westerberg dem steigenden Anteil von Jugendlichen aus anderen Ländern. Allein in diesem Schuljahr werden vierzig Jugendliche von eigens geschulten Lehrkräften betreut, damit die notwendige Integration in Deutschland schneller gelingt.

Insgesamt besuchen damit knapp 3000 Schülerinnen und Schüler das Berufsschulzentrum am Westerberg

 

Das Lehrerkollegium wünscht allen Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg ein lebendiges und erfolgreiches Schuljahr 2015/16!