Dienstag, 3. März 2015

Drei Wochen Ausbildung auf Gran Canaria für angehende Hotelfachleute

Nach erfolgreichem Besuch der interkulturellen und sprachlichen Vorbereitung sind fünf Auszubildende Hotelfachfrauen und -männer für drei Wochen mit dem Programm Erasmus + in Santa Brigida auf Gran Canaria.

Alexander Alack (Steigenberger Hotel Remarque), Steffen Grünloh (Hotel Ibis Styles), Jennifer Robbe (Hotel Westerkamp), Denise Stegemöller (Hotel Wilhelmshöhe) und Kimberley Lohe (Tiemann´s Hotel) absolvieren in der dortigen Hotelfachschule ein dreiwöchiges Praktikum in den Bereichen Housekeeping, Marketing und Service.

Ein ausführlicher Bericht der Auszubildenden folgt in Kürze.

 

Susanne von Steimker

25. März 2015

Ein Resümee nach der ersten Praktikumswoche im Hotel Santa Brigida auf der kanarischen Insel Gran Canaria

Die drei deutschen Austauschschüler. Von links: Steffen Grünloh, Jennifer Robbe und Alexander Alack
Die drei deutschen Austauschschüler. Von links: Steffen Grünloh, Jennifer Robbe und Alexander Alack










Im Bereich Marketing haben wir nach attraktiven Freizeitaktivitäten gesucht, die Gran Canaria für deutsche Touristen zu bieten hat. Wir haben die deutsche Website unseres Hotels auf Fehler untersucht und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Designs, der Fotos und Set Texte gemacht.


Des Weiteren durften wir ein Marketingkonzept erstellen das auf deutsche Jugendliche abgestimmt ist und diese nach Gran Canaria ziehen soll. (Kimberley und Alexander)


In Revenue geht es grundsätzlich um das Kalkulieren der Hotelraten. Wir haben über Excel verschiedene Tabellen erstellt, die z.B. zeigen wie viel Gewinn abzüglich der Steuern erwirtschaftet werden kann. Auch haben wir den Februar dieses Jahres mit dem vom Vorjahr verglichen. So konnte man Bilanz ziehen, welcher Monat erfolgreicher war. Interessant ist auch festzustellen, wie viele Gäste wann im Laufe des Jahres das Hotel  Santa Brigida besuchen und aus welchem Land diese kommen. (Jennifer & Denise)


Meine erste Woche habe ich alleine mit den Spaniern an der Rezeption verbracht. Die Aufgaben an der Rezeption sind vergleichbar mit denen aus Deutschland. Am Empfang habe ich gelernt eine Reservierung auf spanischer Sprache  zu erstellen.


Ich durfte deutsche und englische Gäste ein- und auschecken. Bei ihrem Check out habe ich sie nach ihrem Befinden während des Aufenthalts gefragt und darum gebeten, einen Gästefragebogen auszufüllen. Außerdem durfte ich eine Reservierungsbestätigung per Email in englischer Sprache verfassen.

Ausflüge und gemeinsames Feiern mit unseren Kollegen und Kolleginnen gehört ebenfalls dazu!