31.10.2017

500 Jahre Reformation oder Reformation reloaded!?

500 Jahre Reformation – viel mehr als ein zusätzlicher Feiertag?

Statt an Halloween Süßes oder Saures zu konsumieren und mit „All Hallows Eve“ irisch-amerikanisches Brauchtum zu übernehmen, feiern wir mit dem Reformationsjubiläum das Aufblühen der kritischen Vernunft und die nachhaltige Veränderung Europas. Schülerinnen und Schüler des BSZW setzten sich mit diesen Inhalten auseinander. Initiiert durch das Team Religion wurde das Jubiläum mehrfach zum Thema gemacht.

Vom 23. – 27.10. wurde die Schulgemeinschaft zu einer Luther-Filmwoche eingeladen. Über 500 Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrkräfte haben daran teilgenommen und sich anhand von Leitfragen mit der Figur Luther und den Auswirkungen dieser Zeit beschäftigt. 

In Anlehnung an Luthers  Spruch: „… und wenn morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!“ hefteten die Teilnehmer Hoffnungsbotschaften  an einen symbolischen Apfelbaum. 

 

„Was würdest du heute an eine Kirchentür nageln?“ Unter diesem Motto hatten Schülerinnen und Schüler bereits vor Wochen eine Thesentür zum Reformationsjubiläum 2017 gestaltet, die am 31.10. in der Osnabrücker Innenstadt zu sehen ist und schon auf der Osnabrücker Kulturnacht vor dem Dom ausgestellt wurde.

 

Die SchülerInnen fixierten hierzu ihre Gedanken und Forderungen für eine bessere Zukunft auf Thesenkarten. Diese wurden – in Anlehnung an die 95 Thesen Luthers, die er der Legende nach an die Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat - mit 95 alten Nägeln und viel Enthusiasmus auf die Vorderseite der Tür gehämmert. Die Rückseite der Tür zeigt ein farbenfroh leuchtendes Graffiti, das Ausdruck der Hoffnung auf eine bunte Zukunft ist.

Die BSZW-Thesentür „Reformation reloaded“ soll daran erinnern, dass es auch 500 Jahre nach  Martin Luthers mutiger Tat genug Forderungen gibt, die wir heute an eine Kirchentür nageln sollten. Zögern wir nicht länger - Nägel gibt es auch heute noch genug!

 

Bernd Busse (Teamleitung Religion)