24. September 2017

Das BSZW hat gewählt!

Schüler des BSZW simulieren die Bundestagswahl 2017 im Rahmen der Juniorwahlen

Um unsere Schüler und Schülerinnen zur Teilnahme an der Wahl zu animieren, gibt es die Juniorwahl. Dabei werden Wahlen- in diesem Fall die Bundestagswahl- simuliert. Die Schüler und Schülerinnen hatten den gleichen Stimmzettel zur Verfügung wie die Osnabrücker Stadtbewohner. Natürlich konnten sie sich im Vorfeld über Parteien, Erststimme/ Zweitstimme oder …"was macht der Bundestag?" informieren.

 

Die Wahlen fanden am BSZW in der Woche vom 18.9. bis zum 22.9. statt.

269 Schüler und Schülerinnen nahmen die Möglichkeit der Juniorwahl wahr. 

Ausgezählt wurde am 22.09. in der 5. Und 6. Std von der Klasse FOS 11 SA. Gewissenhaft zählten die Schüler und Schülerinnen jeden Stimmzettel aus. Anschließend schickte Frau Bley, die Politiklehrerin, per Mail das Ergebnis nach Berlin. Dort wurde sie erst am Wahlabend um 18.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, zusammen mit den Wahlergebnissen der anderen 3490 teilnehmenden Schulen in ganz Deutschland. Die Schüler und Schülerinnen der 11SA durften vorher nichts verraten.

Für die Wahl wurden Wahlkabinen, Wahlurnen, Wahlbenachrichtigungen und Stimmzettel entworfen und zugeschickt. Ein riesiger finanzieller Aufwand, der nur durch Spenden ermöglicht wurde. Unsere Juniorwahl wurde gesponsert von der Arbeitsgemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken Weser Ems. Wir möchten uns auch im Namen der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen ganz herzlich dafür bedanken.

 

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Wahlen sind die Freiheit und die Chance der Demokratie“ wurden sehr nachdenklich und nachwirkend geführt. So dass wir sagen können, mit dieser Spende wurde unsere Demokratie nachhaltig unterstützt.

 

Vielen Dank dafür!

 

Karin Bley

 

Die Ergebnisse der Juniorwahlen am BSZW:

 

Direktkandidat: 

Dr. Mathias Middelberg, CDU

 

 

Stimmverteilung der Erststimmen

CDU

99 

SPD

55

Linke

46

Grüne

29

FDP

30

DKP

4

Stimmverteilung der Zweitstimmen

Partei

Prozent

Stimmen

CDU

31,55

83

SPD

12,17

32

Grüne

16,73

44

Linke

7,98

21

FDP

11,03

29

AFD

4,56

12

Die Partei

6,46

17

Piraten

3,04

8

NPD

1,14

3

Tierschutzpartei

2,28

6

Freie Wähler

0,38

1

MLPD

0,38

1

1,9

5