5. Dezember 2017

Wer hobelt den längsten Span?

Born 2B Tischler - Aktionstag Tischler 2017 am BSZW

Am 17.11.2017 fand in den Holzwerkstätten des BSZW der Aktionstag rund um den Tischlerberuf statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Kollegium Holztechnik in Zusammenarbeit mit der Tischlerinnung Osnabrück. Schüler der Berufsfachschule Holztechnik unterstützten das Organisationsteam beim Aufbau sowie bei der Anleitung der Gäste beim „Probieren und Selbermachen“ an den Hobelbänken. 

„Probier’s mal aus!“– so das Motto der Veranstaltung.

Die Ergebnisse der kleinen Werkstücke konnten sich durchweg sehen lassen.  SchülerInnen der 9./10. und 12. Klasse, deren Eltern sowie einige Schüler aus den Sprachförderklassen des BSZW kamen, um sich über die Tischlerausbildung zu informieren.

In zwei Filmspots wurden Einblicke in die Arbeitswelt des Tischlers gegeben. Beim Tischlertest bekamen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Eignung und Vorkenntnisse zu überprüfen. Anschließend konnten sie sich darüber hinaus von Betriebsinhabern und Lehrern zu beruflichen Perspektiven beraten lassen. Zum Abschluss wurde ein Testzertifikat verliehen, das sich gut für die nächste Bewerbung im (Tischler-) Handwerk einsetzen lässt.

Strahlende Gesichter gab es bei der Preisverleihung beim Wettbewerb „Wer hobelt den längsten Holzspan?“. 

 

Khudadad Muhammadi und Alexander Huber teilten sich den 1. Platz und gewannen jeweils ein T-Shirt mit dem Logo „Born 2B Tischler“. Die Zufriedenheit der Gäste bestätigte eine anonym durchgeführte Teilnehmerbefragung und untermauerte so die gute Stimmung in den Werkstätten des BSZW.

Erfreulich für Innung und Berufsschule ist, dass sich nach der Einführung des Aktionstages immer wieder Teilnehmer mit dem Testzertifikat zur Ausbildung in den Betrieben bewerben. Für interessierte SchülerInnen gibt es weiterführende Infos unter: www.born2btischler.de

 

 

Bernd Busse (Team Holztechnik)