1. Juni 2017

Zwei Schüler der Sprachförderklasssen stellen am 01. und 02. Juni ihre Werke der Öffentlichkeit vor.

Berivan Hannan aus Syrien und Rohullah Rasa aus Afghanistan
Berivan Hannan aus Syrien und Rohullah Rasa aus Afghanistan

Der 18 jährige Rohullah Rasa aus Afghanistan verarbeitet in großformatigen Bildern viele Erlebnisse seiner Flucht aus dem Heimatland und portraitiert unter anderem Kanzlerin Merkel, deren Büste er in Ton modelliert hat. Seine Bilder wurden bereits in der St. Matthäus Kirche  in Melle unter dem Titel „Stationen einer Flucht“ im Kreuzgang gezeigt. 

Rohullah wird nach einjähriger Sprachförderung im nächsten Schuljahr eine SPRINT-DUAL-Klasse besuchen, in der er seine Sprachkenntnisse weiter ausbauen kann und ein Dauerpraktikum in einem Betrieb absolviert. Ziel dieses Bildungsganges ist die Integration in den Ausbildungsmarkt.

 

 

 

Berivan Hannan (17) floh vor dem Krieg in Syrien und der verbreiteten Entführung kurdischer Frauen nach Deutschland. In ihren Werken erkundet sie unterschiedliche Techniken von der Bleistiftzeichnung über Buntstift-Colerationen bis zu Acryl-Malerei. 

Auch Berivan beschäftigt sich thematisch mit ihren Fluchterfahrungen. Sie besucht in ihrer Freizeit regelmäßig den Kunstkurs „das offene Atelier 3“ im „Werkraum“ an der Meller Straße unter der Leitung von Nele Jamin.

Nach der Sprachförderklasse wird sie die Angela-Schule besuchen um das Abitur zu erlangen. 

Zur Ausstellung im Hauptgebäude des BSZW Raum H414 sind neben allen Klassen auch externe Besucher herzlich eingeladen. Die Künstler sind anwesend und freuen sich auf regen Austausch mit den Besuchern. Am ersten Tag staunten vor allem ihre Mitschülern und Lehrer über die Ausdruckskraft der Bilder und die künstlerischen Fähigkeiten der beiden jungen Künstler.

 

Veronika Pradel (Klassenlehrerin SFK2)